Ein WordPress Backup mit BackWPup nach Google Drive speichern

Dies ist ein BackWPup Pro Feature.  Erfahre mehr dazu und erwerbe BackWPup Pro, um es freizuschalten.

Um dein WordPress Backup mit BackWPup nach Google Drive speichern zu können, benötigst du erst einmal ein Google Konto. Eine Anleitung zum Erstellen findest du hier. Anschließend musst du die Google Drive Authentifizierung für BackWPup einrichten. Gehe hierzu wie folgt vor:

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Logge dich in dein Google Konto ein. 

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Besuche den Google API Manager unter   https://console.developers.google.com/apis/library.

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Erstelle ein neues Google API Projekt und wähle dieses aus.

BackWPup Backup nach Google Drive- Google API Projekt

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Aktiviere die Google Drive API für dieses Projekt.

BackWPup Backup nach Google Drive - API aktivieren

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Gehe in der Sidebar links unter API Manager zu Zugangsdaten, anschließend auf Anmeldedaten erstellen und wähle OAuth-Client-ID.

BackWPup Backup nach Google Drive - API Zugangsdaten

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Wähle als Anwendungstyp Webanwendung und trage unter Name den Namen deiner Webanwendung ein. Das Feld Autorisierte JavaScript-Quellen lässt du leer. Für das Feld Autorisierte Weterleitungs-URIs gehe ins WordPress Backend (siehe nächster Schritt).BackWPup Backup Google Drive - Anwendungstyp

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Gehe im WordPress Backend zu BackWPup → Einstellungen → API Schlüssel und dort zum Abschnitt Google API Keys.

BackWPup Backup nach Google Drive - API Key eingeben

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Kopiere die Redirect URI in die Zwischenablage und füge sie bei den Google Drive Zugangsdaten unter Autorisierte Weiterleitungs-URIs ein. Bestätige mit der Enter-Taste.

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Klicke anschließend auf Erstellen.

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Kopiere in Google Drive die Client-ID und füge sie im BackWPup Backend in das Feld Client ID ein.

BackWPup Backup nach Google Drive - Google Client ID

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Kopiere in Google Drive den Clientschlüssel und füge ihn im BackWPup Backend in das Feld Client Secret ein.

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Speichere die BackWPup Einstellungen.

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Bearbeite den gewünschten Backup-Auftrag und lege als Backup Ziel Google Drive fest ( BackWPup → Neuer Auftrag → Allgemein, Abschnitt Zielordner des Auftrags).

BackWPup Backup nach Google Drive - Backup ZielGoogle Drive festlegen

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Du siehst nun oben einen Reiter Zu: GDrive. Besuche diese Seite.

BackWPup Backup nach Google Drive - Authentifizierung

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Klicke nun auf Neu authentifizieren um die Google Drive Authentifizierung für BackWPup vorzunehmen. 

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Du wirst zu Google weitergeleitet und wirst gebeten Zugriffsrechte zu gewähren. Klicke hier auf Zulassen.

BackWPup Backup nach google Drive - Zugriff gewähren

Anschließend wirst du wieder ins Backend weitergeleitet, wo dir BackWPup die erfolgreiche Authentifizierug anzeigen sollte.

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Auf der selben Settingsseite hast du noch die Möglichkeit:

  • einen Ordner in Google Drive anzugeben, wo die Backups gespeichert werden sollen
  • eine maximale Anzahl an Backups anzugeben, die gespeichert werden sollen. Ältere Backups werden dann gelöscht.
  • beim Löschen den Google Drive Papierkorb zu verwenden, so dass Dateien nicht unwiderruflich gelöscht werden.
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Teste die korrekte Google Drive Authentifizierung, indem du einen Auftrag startest. Wurde dieser erfolgreich durchgeführt, solltest du nun dein Backup auf Google Drive sehen.

BackWPup Backup nach Google Drive - fertige Backups in Google Drive

Hinweis: Beim Einrichten von mehreren WordPress Backup-Aufträgen zu Google Drive kann es zu Problemen mit der Authentifizierung kommen. In diesem Fall versuche anstatt einen neuen Auftrag zu erstellen, den ersten Google Drive Auftrag zu kopieren und entsprechend abzuändern. Somit umgehst du den Authentifizierungsvorgang.